Gewährleistungsansprüche

Gewährleistungsansprüche für Verbraucher und Unternehmer

1. Gesetzliche Gewährleistung für Verbraucher
Als Verbraucher im Sinne von § 13 BGB haben Sie Anspruch auf die gesetzliche Gewährleistung gemäß §§ 434 ff. BGB. Diese gewährleistet, dass die gelieferte Ware frei von Sach- und Rechtsmängeln ist, die bereits bei der Übergabe bestanden.

  • Für neue Ersatzteile: Die Gewährleistungsfrist beträgt zwei Jahre ab Erhalt der Ware.
  • Für gebrauchte Ersatzteile: Die Gewährleistungsfrist beträgt ein Jahr, sofern dies nicht ausdrücklich anders vereinbart wurde.

Ihre Rechte bei Mängeln:

  • Nacherfüllung: Sie können eine Nachbesserung (Reparatur) oder einen Austausch des mangelhaften Artikels verlangen.
  • Minderung oder Rücktritt: Ist die Nacherfüllung nicht erfolgreich, haben Sie das Recht, den Kaufpreis zu mindern oder vom Vertrag zurückzutreten.
  • Schadensersatz: Unter bestimmten Umständen können Sie auch Schadensersatz geltend machen.

Beweislast:

  • Innerhalb der ersten sechs Monate wird gesetzlich vermutet, dass der Mangel bereits bei der Übergabe bestand. Nach Ablauf dieser Frist obliegt Ihnen der Nachweis.

2. Gewährleistung für Unternehmer
Für Unternehmer im Sinne von § 14 BGB gelten die folgenden Regelungen:

  • Die Gewährleistungsfrist für neue und gebrauchte Ersatzteile beträgt ein Jahr ab Erhalt der Ware.
  • Mängel sind unverzüglich nach Entdeckung schriftlich anzuzeigen. Bei offensichtlichen Mängeln muss die Anzeige spätestens innerhalb von 7 Tagen nach Erhalt der Ware erfolgen.
  • Ihre Rechte im Gewährleistungsfall beschränken sich auf die Nacherfüllung (Nachbesserung oder Ersatzlieferung). Weitergehende Ansprüche, wie Schadensersatz oder Rücktritt, sind ausgeschlossen, sofern der Mangel nicht vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht wurde.

3. Ausschluss der Gewährleistung
Die Gewährleistung ist in folgenden Fällen ausgeschlossen:

  • Schäden durch unsachgemäßen Gebrauch, falsche Lagerung oder unsachgemäßen Einbau.
  • Normaler Verschleiß bei Verschleißteilen wie Ketten, Schienen oder ähnlichen Komponenten.
  • Änderungen oder Reparaturen, die nicht durch mich oder eine autorisierte Stelle vorgenommen wurden.

4. Kontakt im Gewährleistungsfall
Bitte wenden Sie sich bei Mängeln oder Beanstandungen an:

Felix Ziegler / fzersatzteile
Meisenweg 5, 69190 Walldorf

Ich werde Ihre Anfrage zeitnah prüfen und eine Lösung mit Ihnen abstimmen.


5. Schlussbestimmungen
Diese Regelungen gelten ergänzend zu den gesetzlichen Vorschriften. Für Unternehmer gilt deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.